Wieso wurde meine WordPress Website »gehackt«?


Wenn die eigene WordPress Seite »gehackt« kommt es bei diesem unglücklichen Ereignis meistens zu Verwirrung und Unverständnis. In diesem Artikel versuche ich zu erklären was Geschehen ist und wie Attacken in Zukunft vermieden werden können.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass der Fehler oft nicht bei einem selber liegt. Bzw. die Angreifer gar-nicht dich (oder deine Websiste) direkt angreifen wollten.

Was sind überhaupt »Hacker«

Die Bedeutung von »Hacker« oder »Hackern« wird oft von den Medien verwendet um negatives auszudrücken. Aber in Realität kann »hacken« sich auf viele verschiedene dinge beziehen.

Ein »Hacker« ist im Normalfall keine Person welche in einem Dunkeln Hinterzimmer, in einem land aus der Dritten Welt, Sitzt. Sondern normalerweise ein Automatisiertes Programm welches von jemanden geschrieben wurde um bekannte Sicherheitslücken auszunutzen. Dies Betrifft vor allem bei WordPress die Plugins.

Was kann ich tun um Angriffe zu vermeiden?

Die Website die wir dir zu Verfügung stellen besitzt direkt einige Sicherheitsfeatures (wie brute force schutz, zwei Faktor Authentifizierung) welche es Angreifern schwieriger machen in die Website einzubrechen. Aber dennoch können Sicherheitslücken in Plugins oder Themes zu tiefer greifenden Problemen führen und einem Hacker Zugriff verschaffen.

Nicht aktuelle WordPress Plugins sind wohl der häufigste Grund wieso eine WordPress Website »gehackt« wird.

Viele experten würden sogar so weit gehen zu sagen, das die wichtigste Sache um deine WordPress Installation sicher zu halten die Aktualität von Plugins ist.

Nicht nur bringt die letzte Version eines Plugins neuere tolle Features, aber es macht es auch Sicherer. Die Plugin Entwickler sind immer dran Sicherheitslücken zu schließen. Angreifer suchen ständig nach Seiten mit Sicherheitslücken da es für Sie ein einfaches Ziel ist.

Es ist egal wie lange deine Website Online ist, wenn es Plugins gibt die nicht mehr Aktuell sind. Läuft deine Website Gefahr »gehackt« zu werden.